Lebensgarten mit Permakultur

Du bist auch auf der Suche nach einem Permakulturprojekt zum Leben? Gemeinschaftlich und Nachbarschaftlich? Du hast Freude am draußen sein und an körperlicher Betätigung?
Ich suche Mitmenschen die gerne so wie ich naturverbunden leben möchten.

Zu mir:
Schon lange trage ich den Traum in mir, meinen eigenen Garten zu gestalten.
Es sollen Lebensräume entstehen, für mich, meine Mitmenschen, vor allem für Kinder. Er soll aber auch für diverse Pflanzen und Tiere ein zu Hause sein. Zwischen Hügelbeeten, mit Gemüse und Obstbäumen, soll es Teiche geben, in die fröhlich Frösche hüpfen. Ein kleines Wäldchen, Hecken mit essbaren Beeren, oder anderen. Weideflächen mit verschiedensten Kräutern, auf denen zwei Kühe grasen. Ich stelle mir vor, wie verschiedene Orte in der Natur entstehen zum Freunde einladen, Meditieren, Sinnieren, Schlafen, Singen und Tanzen…
Das Leben wird sich so viel draußen abspielen. Vielleicht steht an irgendeinem schönen Platz im Garten eine Jurte oder ein Bauwagen, um einfach immer nah an der Natur und im Garten zu leben. Ein Kompostklo etwas weiter entfern, ein Kompost für neue Erde am Waldrand.
Schön finde ich eine Gemeinschaftsaußenküche für den Sommer, frisches aus dem Garten direkt draußen verarbeiten!
Es soll auch ein oder zwei offizielle Wohnhäuser geben wo alle „Gärtner und Gärtnerinnen“ wohnen können, als Anker in der Zivilisation;)
Offiziell arbeiten möchte ich gut und gerne, aber nur so viel, damit genug Zeit und Energie für das Gärtnern bleibt. Und auch zum Genießen. Ich wünsche mir, dass, wenn du Interesse hast, das ähnlich siehst. Zeit für gegenseitiges Helfen und gemeinsames genießen!

Next Step:
Ich möchte Menschen zusammenbringen, die ähnliche Vorstellungen haben und die sich angesprochen fühlen. Menschen die Vorstellungen haben, das Ganze aber als kreativen Prozess sehen, der im Laufe der Zeit wächst und sich von Idealvorstellungen auch wieder lösen können.
Menschen, die Lust haben, gemeinsam ein Haus und Landwirtschaftliche Fläche als Teilbesitz zu erwerben. Ich finde es wichtig, dass jede Partei eigene Flächen hat, die Individuell gestaltet werden können. Kann mir aber auch vorstellen, dass es zusätzlich Gemeinschaftsflächen, zumindest aber Gemeinschaftsräume gibt. Von der Größe her schweben mir im Moment ca. 5 Hektar vor, mit 3-5 anderen Parteien, bevorzugt im Bayerischen- oder Oberpfälzerwald. Investitionssumme max. 100 000 – 150 000 € pro Partei.

Zum Kennenlernen und zur Findungsphase schreibe mir gerne an folgende Adresse: wildapfel@posteo.de

Ich freue mich auf eure Anfragen und Anregungen! (Feb.2021)
Herzlichst,
Andrea

Kontakt: Andrea Schmid
derzeit: 74321 Bietigheim-Bissingen
E-Mail: wildapfel@posteo.de