Humusgärtner

Wir, Silke und Gunter, haben 2016 ein Grundstück mit ca. 1.000 m² in der Oberpfalz erworben. Es war seit vielen Jahren ungenutzt und der steinige Lehmboden in einem entsprechenden schlechten Zustand! Früher sagte man für die Region „die Stoapfalz“ (Steinpfalz)!

Vor dem Bau unseres Holzhauses haben wir mit der Planung unseres Permakultur-Gartens zur Selbstversorgung mit urwüchsigen Obst- und Gemüsesorten, Kräutern und Blumen, angepaßt an unser Klima und den Bodenverhältnissen, begonnen.
Mittlerweile können wir uns überwiegend und ganzjährig von unserem Garten ernähren. Den Obstbedarf decken wir zurzeit mit den reichlich vorhandenen Beerensträuchern. Die angepflanzten Obstbäume müssen sich noch ein oder zwei Jahre weiterentwickeln.
Für den Gemüseanbau nutzen wir 8 selbstgebaute Hochbeete und weitere Beete, einen geräumigen Folientunnel (7m lang * 4m breit * 3,5m hoch) ganzjährig, sowie 3 Sonnenfallen.
Der selbst angelegte Teich arbeitet immer noch daran das Wasser halten zu wollen.
Seit 2019 haben wir einen selbstgebauten „Humus-Thron“, eine Trenn-Toilette im Einsatz.
Super interessant und verblüffend erfolgreich finden wir den Aufbau der Humusschicht nach Herwig Pommeresche. Mittlerweile versuchen wir mit den verschiedensten Möglichkeiten, wie z.B. „Bokashi“ oder mit selbst hergestelltem Kompost aus unseren Gemüse-Abfällen, Trenntoilette-Abfällen und den Gemüseabfällen von diversen Lokalen und einem Biomarkt, herzustellen. Das dauert natürlich, aber wir wissen woher alles kommt und was enthalten ist! Wir sind fleißig am Sammeln von Erfahrungen hierzu.
An unseren jungen Bäumen und Büschen, sowie am Gemüse zeigen sich gute Erfolge.
Wir bieten Euch gerne Steckhölzer unserer Pflanzen, die sich bei uns mit dem starken Wind und Frost, auf 550 Meter Meereshöhe bewährt haben.
Unser Brot und unseren Kuchen, sowie Aufstriche und Marmeladen, effektive Mikroorganismen, Öle und Essige usw. stellen wir selbst her. Natürlich kochen wir überwiegend vegetarisch und vegan, sehr gerne und gut.
Für 2022 haben wir ein Kurs- und Webinar-Programm erarbeitet.
Hier zeigen wir Euch in 5 Kursen unsere Erfahrungen im Aufbau unseres Selbstversorgergartens mit der Permakultur, sowie Webinare für den Bau der Trenntoilette und des Folientunnels.
Weitere Projekte, wie den Bau einer Warmwasserheizung für den Folientunnel sind geplant und zum Teil stehen Materialien schon bereit und warten auf Ihren Einsatz.
Ganz neu ist, dass wir eine Photovoltaik Anlage installieren möchten. Wir haben eine Lösung gefunden, mit welcher wir dann „autark“ sein können!
Es kommen immer mehr Vögel zu uns. Es ist so schön anzusehen, wenn sie in den von uns bereitgestellten Wasserbecken baden. Viele Libellen, Schmetterlinge, Wildbienen, Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Wespen sorgen dafür, dass unsere Pflanzen bestäubt werden. Die Vielfalt ist wirklich erstaunlich und wird immer größer.
Mindestens ein Igel und verschiedene Amphibien sind hier wohnhaft.
Leider auch Mäuse und Wühlmäuse, Rettung ist nah, ein Mauswiesel wurde schon gesichtet und auch unsere Katzen kümmern sich um das Thema Maus + Wühlmaus!
Wir behaupten einfach mal, dass es an unserer „Chemiefreien Zone“ liegt, dass die Tiere hierher zu uns kommen und sich wohlfühlen!

„HUMUSGAERTNER“
Silke & Gunter Baumhauer
Bogenweg 6 – 92283 Lauterhofen
Telefon: 09189-4145174
Facebook: www.facebook.com/silke.baumhauer.94
E-Mail:
Homepage: https://www.Humusgaertner.de